B:Gebäude groß - Dachstuhl-/Wohnungsbrand im Wohnblock Blumenthal

10.08.2018

Am gestrigen Abend wurden die Kameraden der Feuerwehreinheiten der Bereiche Zug Süd und Nord aufgrund einer Unwetterlage mit schweren Gewittern, Starkregen und Sturm zu zahlreichen Einsätzen in der Gemeinde alarmiert. Die Einsätze wurden von den Kameraden parallel an verschiedenen Einsatzorten strukturiert abgearbeitet, so konnten Baumsperren und weitere Sturmschäden zügig beseitigt werden.

Noch während der Bearbeitung sturmbedingter Einsätze erfolgte um 21:14 Uhr die Alarmierung zum Wohnungsbrand in einem Wohnblock der Ortslage Blumenthal. Ein Blitzeinschlag hatte den Brand im Dachstuhlbereich verursacht, der sich bis in die angrenzende Dachgeschosswohnung ausdehnte.

Bei Eintreffen der Feuerwehr befanden sich keine Personen im Brandobjekt, die Brandbekämpfung wurde von 2 Angriffstrupps unter Atemschutz im Innenangriff vorgenommen sowie Löscharbeiten über den Außenbereich durch den Einsatz der Drehleiter der Feuerwehr Wittstock durchgeführt.
Nach erfolgter Bekämpfung der Flammen wurden mittels Wärmebildkamera Glutnester lokalisiert, deren Restablöschung bis in die frühen Morgenstunden andauerte.

Die Einsatzstelle konnte nach Beendigung der Löscharbeiten an die zuständige Wohnungsverwaltung übergeben werden.

Bild zur Meldung: B:Gebäude groß - Dachstuhl-/Wohnungsbrand im Wohnblock Blumenthal

Dachstuhl-/Wohnungsbrand Blumenthal (09.08.2018)