06.06.2019

Am 18.05.2019 fand der diesjährige Gemeindefeuerwehrtag im Rahmen der Feierlichkeiten des 110-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Papenbruch statt.

Bei bestem Wetter trafen sich die Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehreinheiten der Gemeinde Heiligengrabe am frühen Morgen zum Festumzug durch Papenbruch in Richtung Siedlerscheune. Die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Hamelow, Staatssekretärin Frau Katrin Lange sowie auch die Wehrführung der Gemeinde Heiligengrabe begrüßten dort die Kameradinnen und Kameraden mit festlichen Worten zum Jubiläum und eröffneten gemeinsam mit dem neuen Einheitsführer der FE Papenbruch, Danny Müncheberg, den Gemeindefeuerwehrtag 2019. Auch Mitglieder des Vorstands des Kreisfeuerwehrverbands, der Seniorenkameradschaft Heiligengrabe-Wittstock/Dosse sowie der Feuerwehr Wittstock/Dosse waren zu Gast, gratulierten zum Bestehen und wünschten den teilnehmenden Teams gutes Gelingen.

Nach der feierlichen Übergabe der Jubiläumspräsente an die Feuerwehreinheit Papenbruch starteten die Wettkämpfe rund um den traditionellen Feuerwehrausscheid, es galt mehrere Stationen mit sportlichen, theoretischen und feuerwehrtechnischen Aufgaben zu absolvieren. Die Teilnehmer meisterten die Stationen, wie u. a.  „Bockleiter aufstellen“, „Knoten und Stiche“ und „Erste Hilfe“, souverän. Auch die Einsatzübung „Technische Hilfeleistung – Personenrettung aus dem Fahrzeug“ erforderte strukturiertes Vorgehen und eine gute Zusammenarbeit der Kameradinnen und Kameraden. Auf Geschick und Schnelligkeit kam es bei der Übung „Löschangriff“ an.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen erfolgte die Auswertung mit anschließender Pokalübergabe-

Sieger des Tages war die Einheit Papenbruch, die sich sowohl im Feuerwehrausscheid als auch beim Löschangriff gegenüber den weiteren Mannschaften durchsetzte.

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz!

Neben dem Gemeindeausscheid organisierte die Feuerwehreinheit Papenbruch ein Jubiläumsfest mit buntem Rahmenprogramm für Groß und Klein. Historische Einblicke konnten die Besucher in der Feuerwehrausstellung, die in der Siedlerscheune Papenbruch aufgebaut wurde, erlangen. Auf der Feuerwehr-Hüpfburg hatten auch die kleinsten Besucher viel Spaß beim Springen und Toben und konnten weiterhin ihre Treffsicherheit beim Brandhaus-Zielen mit der Kübelspritze unter Beweis stellen. Ein weiteres Highlight bot der Auftritt der „Papenbrucher Pappnasen“ die dem Publikum mit ihrer originellen Show und Tanzeinlagen einheizten.

Im Anschluss freuten sich die Jugendfeuerwehrmitglieder der Einheiten Papenbruch und Glienicke, die bereits am vorherigen Samstag die Prüfung zur Kinderflamme auf dem Wittstocker Marktplatz erfolgreich ablegten, über die Auszeichnung mit der „Kinderflamme“ Urkunde.

Ab 20:00 Uhr wurde bei Musik und guter Stimmung bis in die frühen Morgenstunden das Tanzbein geschwungen.

Herzlichen Dank allen Organisatoren und Unterstützern für die rundum gelungene Veranstaltung!!!

Bild zur Meldung: Gemeindefeuerwehrtag & 110-jähriges Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Papenbruch

Fotoserien

Gemeindefeuerwehrtag & 110-jähriges Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Papenbruch (29.05.2019)