Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Heiligengrabe

Die Einsatzabteilung besteht aus aktuell ca. 150 Freiwilligen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden in insgesamt 10 örtlichen Feuerwehreinheiten. Die Kameradinnen und Kameraden absolvieren 40 Ausbildungsstunden jährlich am Standort und haben zumeist 14-tägig die Möglichkeit, an der Standortausbildung teilzunehmen. Verantwortlich für die Ausbildungsgestaltung ist der örtliche Einheitsführer.

Weiterführende Qualifizierungslehrgänge finden in der Kreisfeuerwehrschule in Kyritz statt sowie auf Landesebene in der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz in Eisenhüttenstadt. Voraussetzung für die Anmeldung zu weiterführenden Lehrgängen ist eine abgeschlossene Truppmannausbildung, die in der Gemeinde Heiligengrabe in zentralen Schulungsveranstaltungen realisiert wird.

Einsatzkraft

Sei dabei